Förderschule

Fachbereichsleitung

Förderschule
Thomas-Müntzer-Weg 6, 99998 Mühlhausen, OT Höngeda

„Jedes Kind hat das Recht so zu sein, wie es ist.“ (Janusz Korczak)

logo_jks_438.png

In unserer Schule werden Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt in der geistigen Entwicklung unterrichtet. Spezialisiert haben wir uns in der Beschulung von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen und Beschulung von Schülern mit hohem Unterstützungsbedarf. Uns liegt besonders am Herzen, unsere Schüler durch eine ganzheitliche Bildung in ihren individuellen Lernwegen zu unterstützen und sie zur größtmöglichen Teilhabe zu befähigen.

Warum Ihr Kind gut bei uns aufgehoben ist

Hier wird nur in kleinen Gruppen und nach fächer- und stufenübergreifendem Prinzip unterrichtet. Unsere Mitarbeiter sind nicht nur bestens ausgebildet, sie arbeiten auch nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Darüber hinaus sind wir überzeugt von offenen, modernen Lernmethoden – sie bringen Freude und Erfolge für beide Seiten.

Der größte Teil unserer Förderschule liegt im ländlichen Umfeld, in Höngeda, einem Vorort von Mühlhausen. Einige Klassen der Oberstufe und Werkstufenklassen sind in der Gemeinschaftsschule in Mühlhausen untergebracht. Beide Häuser bieten hervorragende Voraussetzungen für das individuelle Lernen. Stolz sind wir unter anderem auf unser umfangreiches Therapieangebot sowie die vielfältigen Arbeitsgemeinschaften.

Arbeitsgemeinschaften

Ob Sport und Bewegung, Kreativität oder Musik: Hier können Schüler ganz nach Belieben und Neigung auswählen! Schulartübergreifend finden sich all jene Kinder und Jugendlichen zusammen, die Hobbys und Interessen miteinander teilen.

Auswahl an Arbeitsgemeinschaften
Chor, Sportspiele, Haustiere, Fußball, Erste Hilfe, Kunst, Basale Stimulation, Schülerzeitung, Yoga, Natur erleben, Entspannung, Malen und Basteln, Inliner, Schülerfirma, Fahrrad, Musik mal anders, Naturwissenschaft und Technik und weitere.

Therapien und Spezialförderungen

• Ergotherapie